(Rad)Wandertag der 8. Klassen - we survived

Viele Schüler wollen an solchen Tagen nur eins: schulfrei, endlich raus aus dem Klassenraum! Glück für die Klassen 8a und b, dass ihre Klassenlehrer für diesen Tag eine Radwanderung auf die Insel Rügen geplant hatten. Nach einer anstrengenden Probewoche und einer erfolgreichen Aufführung ihres Theaterstücks hieß es am Freitag: Bewegung! Luftlinie sind es ca.25 km von Stralsund nach Bergen. Aber das wäre ja keine Herausforderung. So fuhren wir mit dem Rad etwa 58 km. Schüler berichten:

Um 9:00 ging es vor der Schule nach einer kurzen Einweisung los.

Nach kleinen Komplikationen kamen wir durstig und munter am späten Vormittag in Glutzow Siedlung an, wo uns die netten Großeltern eines Mitschülers mit leckerem Kuchen und erfrischenden Getränken erwarteten.

Gut erholt und motiviert ging es anschließend weiter. Nach einem kurzen Stopp in Puddemin, ging es bei sonnigem und warmen Wetter in Rosengarten endlich an den Strand und für manche auch ins erfrischende Wasser des Greifswalder Boddens. Über Wreechen und Neuendorf fuhren wir nach Lauterbach, wo wir die Hafenidylle genossen.

Die letzte Etappe erfolgte über Putbus zum Endziel Bergen. Dort wurden wir freundlich von Leas Mutter empfangen. Nachdem wir unsere Zimmer eingerichtet hatten, kochten und verzehrten wir das aufwendig zubereitete Abendessen.

Am nächsten Morgen gab es gegen 9:00 Frühstück, zu welchem auch die Eltern recht herzlich eingeladen waren. Zuletzt ging es dann erschöpft und glücklich wieder nach Hause.

Malte und Benni aus der 8a