Auszüge aus dem Hortkonzept

Evangelisches Profil

Fundament unserer Arbeit ist der christliche Glaube und sein Verständnis vom Menschen als ein Geschöpf Gottes. Christliche und soziale Maßstäbe wie Nächstenliebe, Toleranz, Achtung, Verantwortungsbewusstsein und ein sensibler Umgang mit der Natur als Gottes Schöpfung werden von uns vorgelebt und so für Kinder erfahrbar. Gemeinsam mit der Schule gestalten wir unsere Themen entlang des Kirchenjahreskreises, feiern zusammen Feste wie Erntedank, Advent, Ostern und Pfingsten und nehmen an den Wochenandachten teil.

Wir möchten Kindern die Möglichkeit geben, ihre Religiosität zu entwickeln und als wichtige Lebenshilfe zu erfahren. Dabei sind wir offen für alle Kinder unabhängig von ihrer religiösen, ethnischen und sozialen Herkunft.

Offenes Konzept

Das Vertrauen in die Fähigkeiten, Ressourcen und Kräfte der Kinder und ihr Recht auf Mitverantwortung und Mitbestimmung sind Grundlage unseres Konzeptes.

Die offene Arbeit bietet Freiräume und eigene Entscheidungsmöglichkeiten für die Kinder:

- sie können sich zurückziehen, Angebote und Räume aufsuchen, Bezugspersonen und Erzieher wählen

- aufgelöste Klassenverbände für altersgemischte Interessengruppen beim Spielen und Forschen,  Erledigen der Hausaufgaben und bei den Angeboten

- fester Rahmen für das Zusammenleben bilden gemeinsam mit den Kindern erarbeitete Regeln und Grenzen

-  alle Räume sind für verschiedene Aktionsschwerpunkte eingerichtet und für die Kinder frei wählbar:

2 Gruppenräume mit verschiedenen Funktionsbereichen,

1 Bewegungsraum,

1 Clubraum für Tisch- und Konstruktionsspiele sowie Leseecke,

1 Theater-, Musik und Verkleidungsraum,

1 Küche,

1 Ruhe- und Entspannungsraum,

1 kleine Werkstatt für Holzarbeiten, Malen und Ähnliches,

1 kleine Werkstatt für Stein- und Tonarbeiten

Pädagogische Schwerpunkte

- Unser Ziel ist es, die Kinder zu befähigen, ihre Freizeit (Hortzeit) selbst einzuteilen, zu gestalten und als selbstbestimmten Lebensbereich erfahren zu können.

- Wir verzichten während der Hortbetreuungszeiten bewusst auf elektrotechnische und elektronische Medien und versuchen eine Vielzahl von alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

- Wir möchten die Kreativität der Kinder nicht nur im musisch-künstlerischen Bereich fördern, sondern ebenso Neugierde an Problemen und Herausforderungen wecken, die origineller,  kreativer Lösungen bedürfen.

- Bewegung ist für den Erwerb und das Verständnis kognitiver Wissenselemente unerlässlich, denn „Wer fasst – erfasst. Wer greift – begreift.“ Deshalb bieten wir den Kindern Raum und Zeit, vielfältige Bewegungsabläufe auszuprobieren und zu festigen durch:

- angeleitete und zielgerichtete Bewegungsangeboten, wie z.B. Kreativer Kindertanz, kleine Sportspiele und Joga

- ein großes Außengelände mit vielen Grünflächen, verschieden Unterböden, Kletteranlagen, Ballspielplatz, Spielgeräten und vieles mehr…

- Aus unserem christlichen und humanistischen Weltbild heraus vermitteln wir den Kindern einen hohen Stellenwert von Schutz und Erhaltung der Schöpfung durch:

- einen achtsamen und sparsamen Umgang mit Ressourcen und Materialien

- Exkursionen und Wissensvermittlung

Das Hortteam

Herzlichen Dank für die Zusammenstellung an Fine-Marie Hampel!