Trägerschaft und Gremien

Schulstiftung

Seit dem 1. Januar 2001 ist die »Evangelische Schulstiftung in Mecklenburg Vorpommern« Träger der Jona Schule. In der Trägerschaft der Schulstiftung unseres Landes befinden sich derzeit 18 evangelische Schulen.

Schulstiftung der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland

Geschäftsstelle: Johannes-R.-Becher-Str. 20, 19059 Schwerin bzw. Postfach 111063, 19010 Schwerin

Tel: 0385 - 55 57 06-22, Fax: 0385 - 55 57 06 - 70

Internet: www.esdn.de

Schulbeirat

Jede Schule bildet über eine Elternvollversammlung einen Schulbeirat für 3 Jahre, der für die örtlichen Belange des Schulträgers zuständig ist. Dazu gehören die Mitwirkung insbesondere bei Personalentscheidungen, Haushaltsführung, Öffentlichkeitsarbeit, Schulgebäudeangelegenheiten sowie der konzeptionellen Richtungsgestaltung.

Mitglieder sind Elternvertreter, Schulleitung, Hortleitung sowie ein Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde.
Ergänzend werden ein Vertreter der LehrerInnen und zwei Vertreter der SchülerInnen an der Beiratsarbeit beteiligt.

Eine Ãœbersicht der aktuellen Aufgabenverteilung finden Sie unten. Bitte hinunterscrollen!

Schwabe, Ingo

Hortleitung

Görth, Silke

Vertreter einer Kirchengemeinde

gewählte Elternvertreter

Raese, Sally

Rath, Tabea

Dreste, Werner

Schülervertreter:innen:

Kaja Siebenhüner

Lehrervertreter:

Mareike Siebenhüner

Schulelternrat

Jede Klasse wählt am Anfang des Schuljahres den Elternrat und die Elternratsvorsitzenden, die wiederum Mitglieder des Schulelternrates sind.
Der Wahlmodus beträgt 2 Jahre.

Stellvertreterin: Frau Kenning

Förderverein

Der Förderverein der Jona Schule nimmt eine zentrale Rolle ein. Er unterstützt die Arbeit der LehrerInnen und ErzieherInnen und ermöglicht die Umsetzung vieler Projekte. Der Verein kann aber nur stark sein, wenn ihm möglichst alle Eltern beitreten. Die Arbeit des Vereins geschieht zum Wohle der Kinder.

Vorsitzende: Frau Nordmann

Stellvertretende Vorsitzende: Frau Gelzinnus

Schatzmeisterin: Frau Miels

Beisitzer:innen: Frau Siebenhüner, Frau Kowalewsky, Herr Schwabe

2013: der Förderverein beteiligt sich an der Gestaltung der Außenanlagen mit 34.000 Euro.
Das Geld wurde in einem Sponsorenlauf der Schüler ( 2010) erwirtschaftet  (hart erlaufen).

2014: Für die Basketballanlage gibt der Förderverein 3200 Euro dazu.
Damit können zwei Basketballkörbe installiert werden.
Für zwei weitere Körbe freuen wir uns über Spenden unter dem Stichwort" Basketball".
Die Schüler planen auch selbst Aktionen, um Sponsoren zu finden und Geld zu akquirieren.

-Die Aktion „Busch und Baum“ hat bisher rund 1500 Euro eingebracht.
Dieses Geld wird für die Schulhofbepflanzung genutzt.
Wir freuen uns auch weiterhin über Baumspenden.

Jede Spende an den Förderverein, die einen Verwendungszweck nennt, wird ausschließlich für diesen verwandt.

-Seit einigen Jahren existieren Schulpatenschaften, für die der Förderverein Paten finden konnte.
Im Moment gibt es für drei Kinder Patenschaften, die unter dem Stichwort Sozialfond geführt werden.
Auch hier sind wir bemüht, Sponsoren zu finden, die die Schullaufbahn eines Kindes begleiten,
indem Sie das anfallende Schulgeld übernehmen.
Anfragen auf Unterstützung werden vorab vom Schulbeirat geprüft.

-Es können Jona T-Shirts über den Förderverein erworben werden.
Der Preis beträgt 10 Euro.

Wir vom Förderverein sind dankbar für Anregungen und Unterstützung jeglicher Art,
um gemeinsam unseren Jonaschülern eine lebensfreundliche und damit auch lernfreudige Umgebung zu schaffen.

Die Bankverbindung lautet:

Sparkasse Vorpommern: Konto-Nr: 0100076602   BLZ 150 505 00