Kreativität, Kunst und Bewegung

Ein Grundsatz unseres reformpädagogischen Ansatzes ist das Lernen über das Tätigsein. Ganzheitliches Lernen umfasst die Ausbildung von Kopf, Herz und Hand gleichermaßen. Die Ausgewogenheit von Bewegung, Emotionalität, Musischem und Kreativität beeinflusst wesentlich die Aufnahmefähigkeit abstrakten Wissens und die Lernfähigkeit.

Im Kreativbereich lernen die Schüler meist in Kursen, Mittagsangeboten und Projekten vielfältige künstlerische Techniken und Verfahren kennen. Dabei stehen ihnen eine Holz- und Metallwerkstatt, zwei Kunstwerkstätten, Bastelräume, ein Ausstellungsraum und eine Druckerei zur Verfügung.

Im Hort können sich die Kinder am Nachmittag entsprechend ihren Neigungen und Interessen für unterschiedliche Angebote entscheiden. Im Vordergrund steht die sinnliche Erfahrung, die sich aus dem Umgang mit den verschiedensten Materialien ergibt. Alle Sinne sollen angesprochen und das Bewusstsein der Kinder darauf gelenkt werden. Die Freude, welche die Kinder am Tun haben und der Stolz über ein gelungenes Ergebnis geben der "Werkstatt am Nachmittag" ihren Sinn.