Lernformen und Lehrmethoden

Im Mittelpunkt unseres Konzeptes steht der junge Lernende mit seinen Bedürfnissen und seinem individuellen Lernrhythmus, das eigenständige Lernen sowie das Entwickeln und Erproben eigener Lerntechniken und Lernstrategien.

Offene Arbeit

Die Kinder und Jugendliche können sich spezielle Themen mit Hilfe des didaktischen Materials und der dazugehörigen Selbstkontrollmethoden erschließen. Sie entscheiden zunehmend frei über:

• die Gegenstände und Ziele ihrer Arbeit
  • die Methode ihres Lernens
  • die Partner zum Lernen
  • die Zeit und den Ort für ihr Lernen
  • die Wahl von Materialien

Dieser Weg des Lernens fordert die Kinder heraus, ihre Interessen wahr und ernst zu nehmen, fördert Entscheidungsfähigkeit und Selbstvertrauen.

Die Schüler erhalten häufig einen Wochen- oder Tagesplan. Im Laufe der Woche bzw. des Tages arbeiten sie ihre Pflicht- und Wahlaufgaben ab, markieren schon erledigte Aufgaben und legen zum Schluss Rechenschaft über Qualität und Quantität der Arbeit ab. Der Lehrer hat Zeit für individuelle Zuwendung, Hilfestellung und Anregungen. Der Plan bietet außerdem die Möglichkeit, den Heranwachsenden differenzierte Aufgabenstellungen zu erteilen.

Fächerübergreifender, sinnorientierter Unterricht

Über die der fächerbezogenen Wissensaneignung hinaus werden Zusammenhänge hergestellt, um die Phänomene und Probleme unserer Welt genauer und vernetzt kennen zu lernen. Konkret heißt das z.B., dass fächerübergreifende Unterrichtsthemen (Erfahrungsbereiche) festgelegt werden, die dann für einen bestimmten Zeitraum in mehreren Fächern aus dem jeweiligen fachspezifischen Blickwinkel bearbeitet werden. Die Arbeit in den Erfahrungsbereichen, Lernwerkstätten, Projekten und Kursen ist eine flexible Unterrichtsform bezüglich Zeit, Organisation und Eigenständigkeit der Schüler.

Projekttage / Projektwochen

Die Schüler arbeiten vertiefend und produktiv in jahrgangsgemischten Gruppen an einem übergeordneten Thema aus dem Bereich der Religion, Geschichte, dem Jahreskreis oder einem aktuellen Anlass. Höhepunkte der Projekte bilden Aufführungen, Ausstellungen und die Teilnahme an Wettbewerben.

Frontalunterricht

Feste

Das Ausgestalten und Erleben von Jahreskreisfesten und -feiern im kirchlichen Jahr bilden wichtige Säulen im Hort- und Schuljahr.