Tagesrhytmus an unserer Schule

Die Kinder kommen in der Zeit zwischen 6.30 und 8.00 Uhr in den Hort bzw. zwischen 7:30 und 8:00 Uhr in die Schule. Sie können spielen, erzählen, lesen oder bereits mit der Freiarbeit beginnen. Um 8.00 Uhr treffen sich die Schüler oft zum Morgenkreis, um über Erlebnisse bzw. Probleme zu sprechen oder um über Arbeitsaufgaben für den Tag bzw. für die Woche zu informieren.

Volle Halbtagsschule für die Klassen 1 - 4

In Unterrichtsblöcken von 90 min setzen sich die Kinder mit vorgegebenen Aufgaben meist fächerübergreifend auseinander.

Während der 2. Pause oder nach dem 3. Unterrichtsblock erhalten die Schüler ein warmes Mittagessen.

Kommen die Schüler aus dem Unterricht in den Hort, brauchen sie Zeit zum »Ausatmen«, indem sie sich draußen ausspielen oder sich eine Rückzugsmöglichkeit suchen. Der Erzieher gibt Hilfe beim Zurechtfinden mit organisatorischen Dingen. Nach einiger Zeit des Freispiels können abwechselnd einige Kinder ihre Hausaufgaben in einem separaten Raum erledigen. Gegen 14.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, ein von den ErzieherInnen begleitetes, vielfältiges und interessantes Angebot - z.B. Filzen oder Malen mit Farben der Natur- durchzuführen.

Ganztagsschule ab Klasse 5

Ab der Klasse 5 wird die Jona-Schule als voll gebundene Ganztagsschule geführt. Der Unterricht findet über den ganzen Tag verteilt statt. Unterricht und Freizeit, gemeinsames und individuelles Lernen, Phasen der Konzentration und der Entspannung wechseln sich ab. Der rhythmisierte Tagesablauf endet gegen 15.45 Uhr. Fachlehrer, Sozialpädagogen, Erzieher und außerschulische Partner aus Vereinen oder der Jugendhilfe arbeiten in unserer Schule zusammen.