Musikalische Ausbildung

Der musische Bereich stellt einen wichtigen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Christlichen Gemeinschaftsschule dar. Musik ist eine elementare Ausdrucksform des Menschen und wird in unterschiedlichsten Formen erlebt. Die musikalische Bildung unterstützt das Sozial- und Lernverhalten der Heranwachsenden.

Aus diesem Grund nehmen die Schüler der 2. bis 6. Klassen an zusätzlichen jahrgangsübergreifenden, 90-minütigen Musikwahlpflichtkursen teil, die ihnen u. a. die Möglichkeit zum Musizieren auf einem Blasinstrument ("Bläserklasse" in Kooperation mit der Musikschule der Hansestadt Stralsund), zum Tanzen (in Zusammenarbeit mit Perform[d]ance), zum Trommeln (in Zusammenarbeit mit "Trommel mit!") gibt.

Zur besonderen Form des Musikerlebens gehört auch die Bewegung zur Musik. In Zusammenarbeit mit dem Tanzverein "Perform[dance" nehmen interessierte Jungen und Mädchen auch der Jahrgangsstufen 7-10 im Rahmen des "Individuellen Lernens" und eines "Wahlpflichtkurses" am wöchentlichen Tanzunterricht teil, der inhaltlich und pädagogisch auf der Methodik des zeitgenössischen Tanzes basiert.

Es ist unser Ziel, den musikalischen Schwerpunkt weiter auszubauen, sodass die Jona Schüler im Laufe ihrer Schulzeit vielfältige musikalische Erfahrungen sammeln können und auch die Möglichkeit haben, sich auf einem musikalischen Gebiet zu spezialisieren.

Musisch-Künstlerische Auftritte im schulischen (z. B. in den Andachten und Gottesdiensten) und außerschulischen Rahmen (z. B. bei Projekten mit dem Theater Vorpommern) lassen die Kinder aktiv am Kulturleben teilhaben.

Musikschullehrer der Musikschule Stralsund ermöglichen interessierten Schülern das Erlernen verschiedener Instrumente direkt in der Schule.