Geschichte der JONA Schule

Die Initiatoren des Vereins erarbeiten gemeinsam ein pädagogisches Konzept, das zur Antragstellung im Kultusministerium Schwerin eingereicht wird. Am 2. Juli 1999 erteilt das Ministerium die Genehmigung zur Gründung der Evangelischen Grundschule in Stralsund.

Im September 1999 findet im Rahmen einer Festveranstaltung und eines Festgottesdienstes die Einschulung der ersten 23 Kinder in das Gebäude einer ehemaligen Kindertagesstätte in der Wallensteinstraße statt.

Das ebenerdige Gebäude ist vorerst als Übergangslösung geplant. Zu Beginn des Schuljahres findet eine Projektwoche zur biblischen Geschichte »Jona und der Wal« statt. Im Rahmen eines öffentlichen Festaktes in der Nikolaikirche erhält die Evangelische Grundschule Stralsund im September 1999 den Namen »Jona Schule - Evangelische Grundschule Stralsund«.

Nach vier Jahren der Suche und Hoffnung, der Planung und Arbeit ziehen Schüler, Lehrer und Erzieher im Oktober 2003 in das neue Schulhaus und Horthaus in der Gartenstraße. In festlicher Form werden am 28. November 2003 die neuen Gebäude der evangelischen Jona-Grundschule offiziell eingeweiht. Durch die Erweiterung des Hauses um weitere Klassen-, Hort und Fachräume erhöhen sich die Schülerzahlen jährlich.

Um dem Ziel der Zweizügigkeit mit Angliederung der Orientierungsstufe näher zu kommen und zu realisieren, vergrößert sich unser Schulgebäude.

Im Schuljahr 2005/2006 zog eine erste Klasse in einen neuen Raum im Obergeschoss ein.

2005 begannen auch die Arbeiten zum Anbau an die Schule, welcher am 21.04.2006 feierlich mit dem Musical "Der Apfelbaum" eingeweiht wurde.

Ein Highlihgt unserer Aula stellen die Mosaikbilder unserer Stadt dar, welche von den Kindern in der Projektwoche "Stralsund" entstanden sind.
In dem neuen Anbau befinden sich im Obergeschoss ein weiterer Klassenraum und im Untergeschoss die Werkstatt und die Aula, in der nun wöchentlich unsere Andacht stattfindet, sowie gelegentliche Theater- und Musicalaufführungen.

Im Schuljahr 2006/2007 wurde ein Klassenraum für die 5. Klasse im Obergeschoss angebaut.

Schon im darauffolgenden Schuljahr 2007/2008 werden die Bauarbeiten fortgesetzt, um der 6. Klasse der Orientierungsstufe den notwendigen Platz zu bieten.

Und es werden ganz große Pläne geschmiedet. Um allen Schülern der Schule einen Schulabschluß zu ermöglichen, werden sowohl konzeptionell als auch räumlich die Voraussetzungen geschaffen, eine Christliche Gemeinschaftsschule bis Klasse 12 einzurichten.

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 konnten die neuen Schulgebäude eingeweiht werden. Zusätzlich zum sanierten Gebäude der ehemaligen Fritz-Reuter-Schule wurde ein Neubau erstellt, Raum genug um das vom Ministerium genehmigte Konzept erfolgreich umzusetzen.