Sprachen

An der JONA Schule wird Englisch von der 1.Jahrgangsstufe an unterrichtet. In der 7.Klasse kommt je nach Wahl Französisch oder Spanisch als 2.Fremdsprache  oder - sollte keine 2.Fredmsprache erwünscht sein - der PT (Projekte und Training)-Unterricht hinzu.

In der 1. Fremdsprache erfolgt ab Klasse 7 das binnendifferenzierte Unterrichten, d.h. jeder Schüler wird entsprechend seiner Anspruchsebene im Klassenverband unterrichtet.

Im Bereich Englisch gibt es zwei besondere Möglichkeiten für die Schüler, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen: Zum einen findet der Geographie-Unterricht in der 6.Klasse auf Englisch statt und zum anderen erstellen alle Schüler in der 8.Klasse ein selbstgewähltes Theaterstück auf Englisch und führen dieses am Ende des Schuljahres vor Schülern und Eltern vor.

Zusätzlich erhalten die Schüler durch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen sowie der Möglichkeit, sein DELF- bzw. DELE-Zertifikat zu erlangen, regelmäßig die Chance ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zu vertiefen.