Ein Jahr

Der Jahreskreislauf an der Jona Schule beginnt mit dem feierlichen Einschulungsgottesdienst zum Schuljahrsbeginn für die neuen Erstklässler und ihre Familien.
Dafür studieren die neuen Drittklässler ein kleines Theaterstück ein und empfangen so die Kleinen im Haus freundlich.

Gleich darauf, in der ersten Schulwoche, folgt der Gottesdienst zum Schuljahresbeginn.
Die ABC - Schützen bleiben an diesem Tag in der Grundschule und so sind nur 20 statt 22 Klassen in einer der Stralsunder Kirchen versammelt.

Wöchentlich finden Andachten statt, die ab der OS+ von den Schülern aktiv mitgestaltet werden. Da die Aula nicht mehr allen Schülern Raum bietet und auch die Interessen in den Jahrgängen sehr unterschiedlich liegen, gibt es für die Andachten verschiedene Termine.

In den ersten Schulwochen werden auch die ersten Elternversammlungen abgehalten.

Kaum haben sich die Erstklässler an den Schulalltag gewöhnt, kommen die zukünftigen Schüler des folgenden Jahrganges zu einem Schnupper Tag in die Klassenzimmer und verschaffen sich ein Bild vom Leben in der Bildungseinrichtung und vor allem von den Mitschülern und zukünftigen Hauptpersonen in ihrem kleinen Kinderleben, den Grundschullehrern.

Die biblische Projektwoche schließt sich im Herbst an und wird mit dem Tag der offenen Tür abgeschlossen.

Am bundesweiten Vorlesetag im November wird im Haus, im Hort, in Pflegeeinrichtungen der Stadt von Schülern vorgelesen.

Im Schulhaus erklingen durchaus hörenswert Weihnachtslieder während des Adventssingens und in der Aula an den Montagen im Advent wenn jede Klasse der Grundschule an ihrem Adventsmontag den Mitschülern und Lehrern der Grundschule stolz ein Programm präsentiert.

Der Dezember bringt das Basteln und die Weihnachtsfeiern in den Klassen und im Hort mit sich und die Schüler, Eltern, Pädagogen noch ein wenig näher aneinander heran.

Zum Weihnachtsgottesdienst mit dem das Jahr zu Ende geht versammeln sich gut eingemummelte „Jonas“ in Sankt Nikolai.

Die erste Andacht im neuen Kalenderjahr öffnet die Türen für die Sternsinger, die aus dem Kindergarten Eden den Segen ins Haus bringen.

Nach den Ferien zum Jahreswechsel folgt sehr schnell der Halbjahresabschluss.

In den Andachten der Grundschule zeigen die Teilnehmer der Musikkurse stolz, was sie im vergangenen Halbjahr erarbeitet haben.

Nach den Winterferien findet im März das Abwurfballturnier der Stralsunder Schulen mit Beteiligung der Jona Schule statt.

Der Ostergottesdienst nach den Osterferien wird gefolgt vom gemeinsamen Osterfrühstück.
In jedem Jahr finden sich hilfreiche Eltern, die in knapp 2 1/2 Stunden für rund 550 Menschen eine ansprechende Mahlzeit vorbereiten.
DANKE.

Im April werden die besten Vorleser der Grundschule gekürt, die dann im Mai beim Endausscheid der Stralsunder Schulen starten.

Am Vorlesetag im April dreht sich alles in der Jona Schule um Literatur und Schüler sowie Pädagogen lauschen sich gegenseitig.

Ende April wird der Welttanztag gefeiert und da die Schule in Kooperation mit perform(d)ance ist, sind an dem 29.04. jede Menge tanzender Schüler auf den Straßen zu erleben.

Beim Passionsspiel in der Nikolaigemeinde treten in jedem Jahr Konfirmanden auch aus der JONA Schule als Akteure auf.

Die schriftlichen Abiturprüfungen werden im Frühjahr abgelegt und auch die schriftlichen Prüfungen zur mittleren Reife finden in diesem Zeitraum statt.

Wenn der Sommer kommt, werden die Facharbeiten der 9. und die Jahresarbeiten der 10. Klassen vorgestellt.

Die Schüler der 8. Klassen haben im vergangenen Schuljahr ein englisches Theaterstück geplant und erarbeitet. Im Juni führen sie es auf.

Die mündlichen Prüfungen werden abgelegt.

Das Jona Festival beschließt das Schuljahr und verwandelt das Schulgelände in ein Füllhorn von Ideen und Hinguckern.

Monatlich sorgt die Schülerfirma „Jonacafé“ für eine Pausenversorgung.

Die Streitschlichter stehen helfend bei Konflikten zur Seite.

Die Werkstätten bieten täglich Raum, Anregung und Material für handwerkliches Schöpfen und Schaffen.

Gemeinsam wird nach den Zeugnisübergaben der Gottesdienst zum Schuljahresabschluss gefeiert und dann...

beginnen die Ferien.