Tag der Technik

Einige Schüler der Klasse 10 G folgten der Einladung vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und reisten am 12. Juni 2015 zum phanTECHNIKUM nach Wismar. Gemeinsam mit rund 600 weiteren Schülerinnen und Schüler aus ganz Mecklenburg – Vorpommern nutzen sie den Tag der Technik zur Berufs- und Studienorientierung. Sie probierten sich selbst an verschiedenen  Stationen und in Workshops aus und erfuhren dabei  viel Wissenswertes über MINT-Berufe. Mit zahlreichen Aktionen im Laboratorium zum Thema "Feuer, Wasser, Luft" und Spezialführungen durch das gesamte Museum wurde Technik für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht. Weitere  Highlights des Tages waren u.a. der Nordmetall Cup-Formel 1 in der Schule, Lernen mit einem Multitouch-System und die Experimentierstationen „3D-Fotografie", „Wärmebilder", „Roboterarm", „Origami = Mathematik" oder „Löten ist nicht schwer" – Bau eines eigenen Elektronik-Blinker „Atom". Vielen Dank an Frau Janke für die Organisation und Durchführung der Exkursion und an den VDI für die Übernahme der Reisekosten.

• Bild1
  • Bild2