Die 8a und 8b bei TEO toto

Nach der Ankunft in Zinnowitz ging es in das sogenannte „Terminal“, wo wir in unsere Gruppen eingeteilt wurden, in denen wir auch bis zum Ende der Woche geblieben sind. Uns wurden die Regeln erklärt und der Ablaufplan für den darauffolgenden Tag (8:00 Uhr, 12:30 Uhr Mittag usw...). Am Mittwoch ging es dann richtig mit der Gruppenarbeit los. Wir bekamen im „Morgenplenum“ bestimmte Themen genannt, die wir in unseren Gruppen besprochen haben. Ich persönlich war mit meiner Gruppe sehr zufrieden, was Gruppenleiter und Gruppenmitglieder anbelangen. Aber das ging nicht jedem so. Wir waren dann den ganzen Tag in unseren Gruppen, außer in der Mittagspause, in der wir genügend Zeit hatten, uns etwas im Einkaufsladen zu kaufen oder uns einfach im Zimmer ein bisschen zu entspannen. Es ging dann in die „zweite Runde“ der Gruppenarbeit die bis 16:30 Uhr ging. Danach hatte man Freizeit bis ca. 22:00 Uhr. Dann war Nachtruhe.  Am letzten Abend gab es dann im „Terminal“ ein sogenanntes „Bordfest“, welches von den Klassen/Schülern selbst gestaltet wurde. Anschließend folgte eine Disco bis 22:00 Uhr +++.

Am Abreisetag war eine etwas traurigere Stimmung. Man hatte in den Tagen Freundschaften geschlossen und sich an die Umgebung gewöhnt. Ich hätte es noch eine Woche ausgehalten. Wir wurden noch einmal im „Abschlussplenum“ verabschiedet. Nachmittags waren wir dann wieder in Stralsund. Ich habe auf diesem Abenteuer gelernt, dass man sich seinen Ängsten stellen kann und sich ruhig mit anderen darüber unterhalten kann. Ich kann es nur weiterempfehlen. B.L.