Drachenbootrennen am 03.06.2016

Das Drachenbootrennen am 03.06.2016

„Gleiche Summenformel, unterschiedliche Struktur.“ So verbrachte die 10G die ersten 45 Minuten des wohl aufregendsten Tag der Woche. Die Schüler konnten kaum konzentriert und aufmerksam dem  Chemieunterricht folgen. Alle schauten in regelmäßigen Zeitabschnitten auf die Uhr und rechneten die letzten Minuten bis zum großen Rennen aus.
4 Teams in unserem Jahrgang mussten wir besiegen, um zu zeigen, dass das einmalige Training etwas gebracht hat. Das Hansa-Gymnasium sowie die IGS stellten jeweils ein Boot, während das Goethe mit den „Feuerpaddlern“ und den „Feurigen“ gerüstet waren.
Nach der Ankunft am Ozeaneum und ausgiebigen Umarmungsszenarien mit Freunden und ehemaligen Klassenkameraden wartete auf uns die erste Runde, in der entschieden wurde, an welcher Stelle wir im eigentlichen Wettkampf starten würden.
„Die Flying Whales“, unser Team, schaffte in dieser Vorrunde die zweitbeste Zeit und startete somit beim richtigen Rennen im direkten Vergleich gegen die „Hansadrachen junior“. Bei diesem Rennen gaben die Fliegenden Wale alles und schafften es knapp hinter die Drachen ins Ziel. Für die endgültige Platzierung wurden alle Zeiten verglichen, so dass wir schließlich mit einem Abstand von 0,09 Sekunden auf dem dritten Platz landeten.
Insgesamt war der Tag ein wunderschöner und sonnenreicher Tag. Nächstes Jahr wollen wir die Herausforderung gerne wieder annehmen und vielleicht ist dann ja der 2.Platz drin ;-)

Marie Plumpe & Miriam Gonschior

Â