Faritrade - Schokoladenaktion Weihnachten

Spätestens zum Nikolaus am 6.12. gibt es kleine Schokoladennikoläuse. Plätzchen werden mit Schokolade verziert und zum Fest liegt mindestens eine Tafel Schokolade unterm Weihnachtsbaum.

In diesem Jahr gab es im Adventsgottesdienst auch ein Schokoladen Lied, was gut zu unserer Aktion passt: "SchokoSchokoSchokoSchokolade". Faire Schokolade schmeckt nicht nur einem selbst, sondern ermöglicht auch ein besseres Leben den Produzenten Organisationen und ihren Kleinbauern- und Bäuerinnen. Sie pflegen den Setzling und den Baum, bevor er Früchte trägt. Jeder Gärtner weiß wie lange man gießen, hacken, Unkraut jäten, düngen muss, bevor geerntet werden kann.

Wir holten uns wieder viele verschieden Schokoladen und Nikoläuse aus dem Weltladen in Greifswald und verkauften diese unter der Schüler- und Lehrerschaft. Wir konnten 122 Tafeln mit eurer Hilfe verkaufen. Vergelt`s Gott.

Danke für euer aller Engagement für den fairen Handel und denkt auch dran, wie weit Kakaobohnen reisen müssen. Sie wachsen nicht im Norden, sondern auf der Südhalbkugel, am Äquator.

Mit den Grundschülern haben wir im Januar kleine Engel gebastelt. Wir sind diese Schutzengel für Menschen z.B. in der Elfenbeinküste oder Ghana oder Südamerika. Dort wächst der Kakao und wird mühsam per Hand geerntet, fermentiert, getrocknet und verpackt. Die Schokolade entsteht dann erst in Deutschland, mit dem Zusatz von Milch, Zucker und Kakaobohnen und eventuell Nüssen, Früchten und Gewürzen (siehe z.B. Sortiment GEPA).

Wir freuen uns schon auf das 1. Faire Frühstück im neuen Jahr mit herzhaften und süßen Crêpes, Muffins, Bananenbrot, Zimtschnecken und Mango/Ananas Smoothie.

Artikel auf www.fairtrade-schools.de