Leipziger Buchmesse 2015

Vom 12. bis zum 15.03. fand die Buchmesse in diesem Jahr statt und hatte mit 251.000 Besuchern einen Besucherrekord zu vermelden.

Hierzu einige Eindrücke von Marlene Kaun aus der Klasse 9a:

„[...] Freitag: Ich hasse es, früh aufstehen zu müssen, aber heute fiel mir das seltsamerweise recht leicht. Wahrscheinlich lag das an der Aufregung. Nach einem schnellen [...] Frühstück ging es in die Bahn und auf zur Buchmesse. Das Gelände war riesig. Große Glashallen drängten sich aneinander. Es war unglaublich voll. Tausende Menschen liefen durch die Hallen. Wir fünf hatten uns keinen Plan gemacht, wo wir überall hinwollten, also sind wir erstmal durch die einzelnen Hallen gelaufen und haben uns einiges angeguckt. Bei einem Stand zum Beispiel haben wir Bilder gemacht. Bei einem anderen konnten wir uns Hörbücher anhören. Überall wimmelte es von Leuten und Büchern. Entweder wurden Bücher ausgestellt, verkauft oder vorgestellt.

Gegen 14.00 Uhr waren wir bei einer Lesung. Drei 16-18 Jährige haben uns ihre ersten Werke vorgestellt. Es war teilweise schon sehr professionell geschrieben, auch wenn mir die Handlung zwischendrin etwas unverständlich war. [...]"

Neben dem Besuch der Buchmesse konnten die Schüler noch an anderen Veranstaltungen teilnehmen, wie zum Beispiel  der Motette in der Thomaskirche. Hier bot sich den Schülern die Möglichkeit, dem Thomanerchor zu lauschen, was viele sogar zwei Mal taten.

So verging das Wochenende rasend schnell und hinterließ eine Vielzahl an Eindrücken.

„Die Leipziger Buchmesse war sehr schön, [...]. Wenn mir dieses Angebot nochmal gemacht würde, würde ich auf jeden Fall wieder mitkommen." (Marlene)

Auch für das kommende Jahr ist ein Besuch geplant und wir freuen uns sehr, wenn uns wieder viele Schüler und Eltern begleiten werden.

Anja Barten

• Bild1