Känguru-Wettbewerb 2015

Mit großer Begeisterung und mit viel Ehrgeiz nahmen in diesem Jahr 47 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 3. bis 11. an dem bundesweiten Mathematik-Wettbewerb „Känguru" teil.

Ziel des Wettbewerbs ist die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Durch das Angebot an interessanten Aufgaben wird die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht gefördert.

Jeder Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle".

Für die deutschlandweit Besten gibt es 1., 2. und 3. Preise, und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung" (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Die Anzahl der 1., 2. und 3. Preise wird für jede Klassenstufe getrennt festgesetzt, prozentual jeweils gleich, so dass rund 5 Prozent der Teilnehmer einen Preis erhalten. So erhielt beispielsweise im Jahr 2014 eine Schülerin oder ein Schüler der Klassenstufe 5 bereits mit 89,25 Punkten einen 1. Preis, die Sechstklässler jedoch erst mit 100,75 Punkten, obwohl die Teilnehmer aus der 5. und 6. Klasse dieselben Aufgaben lösten.

Die Rückmeldungen der Schüler waren durchgehend positiv und viele hat große Freude daran, auch einmal Mathematikaufgaben zu lösen, die sich nicht nur auf den aktuellen Unterrichtsinhalt bezogen.

Somit ist es angedacht, diesen Wettbewerb auch im nächsten Jahr erneut durchzuführen.

Detlef Berg

• Bild1