Prävention - Sucht

Nach Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „sterben Jährlich in Deutschland mindestens 110.000 Menschen vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums, weitere 40.000 Menschen sterben an den Folgen schädlichen Alkoholkonsums und etwa 1300 Todesfälle im Jahr geschehen in Folge illegalen Drogenmissbrauchs“.

Gesundheitliche Aufklärung und die Unterstützung von gesundheitsfördernden Lebensweisen gehören daher auch zu den Lernzielen in der JONA Schule.

Am 03. und 04. Juli 2017 prüften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b ihren Wissensstand u.a. über legale und illegale Suchtmittel, suchtfördernder Faktoren, den Unterschied von Genuss, Missbrauch und Abhängigkeit sowie rechtliche Rahmenbedingungen in einem Mitmach-Parcours. In einer sich anschließenden weiteren Präventionsveranstaltung wurden offene Fragen geklärt, Kenntnisse gefestigt und erweitert.

In Zukunft sollen solche Präventionsveranstaltungen ein fester Bestandteil des Sozialkundeunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe sein.

• IMG_0803-Medium
  • IMG_0805-Medium