Leipziger Buchmesse 2017

schon ist der Besuch der Buchmesse wieder Vergangenheit, ein erlebnisreiches und aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Im Folgenden schildern einige der TeilnehmerInnen ihre Erlebnisse:

Wir, 13 Schüler aus der 7. bis 11. Klasse, sind vom 23.03. bis zum 26.03.2017 zur Leipziger Buchmesse gefahren. Wir haben 3 Nächte in einem Hostel übernachtet, welches sehr zentral lag. Am ersten Abend haben wir alle zusammen Pizza bestellt. Am Freitag waren wir fast den ganzen Tag auf der Messe. Dort gab es alles, von einer riesigen Mangahalle, über Kinderbücher bis hin zur Sachliteratur [...]. (Frieda Marsen, Klasse 7b)

Die Leipziger Buchmesse war sehr schön, wir hatten gutes Wetter, viel Freizeit und eine super Herberge. Am Donnerstag sind wir gegen 19.00 Uhr angekommen und haben uns in unseren Zimmern eingerichtet. Am Freitag sind wir sehr früh aufgestanden, haben etwas gegessen und sind dann auf das Messegelände gegangen. Eigentlich wollten wir schon gegen 10.00 Uhr da sein. Es ist dann aber ein bisschen später geworden, da wir nach drei Versuchen noch immer nicht in die S-Bahn kamen. Nach dem ca. 4. Versuch haben wir es aufgegeben und die Straßenbahn genommen. Als wir auf dem Messegelände waren, durften wir uns frei bewegen und haben alle Hallen besichtigt. Es gab eine riesige Mangahalle, in der sich auch viele Leute verkleidet hatten. Abends haben wir uns alle immer noch einmal getroffen und darüber gesprochen, was positiv und was negativ am Tag war. [...] (Emmelie Koopmann, Klasse 7b)

Ich fand die Buchmesse 2017 sehr schön und interessant, vor allem weil ich noch auf keiner Messe zuvor war. Am besten fand ich die „Comicon", wo verschiedene Comics und Manga vorgestellt wurden. Auf der Comicon gab es außerdem verschiedenste Menschen in Kostümen, die ihren Lieblingscharakter repräsentierten. [...] (Noah Suhr, Klasse 8b)

[...] Es war sehr interessant zu sehen, wie auf der Messe verschiedene Menschen zusammentreffen, unabhängig von der Herkunft, dem Geschlecht, der Sprache, der Hautfarbe, der Religion oder der eigenen Interessen. Jeder ist dort willkommen und es ist eine Erfahrung, welche man machen sollte. (Denise Spaller, Klasse 8b)

A. Barten