Erntedankfest an der Jona Schule

In den Wochen zuvor wurden die SchülerInnen aufgerufen, die Erntedanktische mit ihren Erntegaben zu decken. Auch in diesem Jahr lautete das Thema für die Erntegaben: „Alles was auf´s Brot kann“. Die SchülerInnen brachten Honig, Marmeladen und Aufstrichen alle Art mit in die Schule. Wie viele „Tafeln“ in Deutschland kämpft auch unsere Stralsunder Tafel mit einem Rückgang der Lebensmittelspenden. Besonders nachgefragt sind vor allem die Haltebaren Lebensmittel.

Die vollen Gabentische haben uns wieder vor Augen geführt, wie gut es uns immer noch geht. Der Erntedankgottesdienst Ende September in der St. Marienkirche war ein schöne Rahmen, um Gott dafür Danke zu sagen.

Am Freitag, den 7. Oktober, besuchte uns die Stralsunder Tafel in der Jona Schule. Insgesamt wurden zehn große Kisten befüllt und verladen. Da staunten auch die SchülerInnen nicht schlecht, welche auch gleich die Gelegenheit nutzten, um den Mitarbeitern der Stralsunder Tafel ihre Fragen zu stellen. Im Namen der Stralsunder Tafel darf ich ein großes Dankeschön an alle weitergeben, die sich in diesem Jahr an der Erntedankaktion der Jona Schule beteiligt haben.

Für weitere Informationen rund um die Arbeit der Stralsunder Tafel besuchen Sie gerne deren Internetauftritt. https://www.drk-ruegen-stralsund.de/tafel-stralsund.html

Albrecht Stegen