Die Berufung des Schulleiters

Die Berufung von Herrn Schwabe zum neuen Schulleiter

Am 04.März 2014 versammelte sich eine bunte Schar aus Pädagogen, Mitarbeitern und Eltern der Jona Schule sowie weiteren Gästen in der Lutherkirche von Stralsund. Es war der Wunsch von Herrn Schwabe in der Kirche, in der er getauft wurde und gemeindlich zu Hause ist, in sein neues Amt als Schulleiter der Jona Schule eingeführt zu werden. Herzlich und fröhlich begrüßte Pastor Reinhardt Haack die bunte Jona-Gemeinschaft in seiner kleinen, besonderen Kirche. Gemeinsam baten alle um Gottes Segen für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Wir brauchen Gottes guten Geist für eine gelingende Gemeinschaft an der Jona Schule, in der alle wie "die Glieder eines Körpers vom gleichen Geist beseelt sind und sich mit ihren Gaben einbringen". Pastor Martin Wiesenberg vom Arbeitsbereich Tauforientierte Gemeindeentwicklung im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis hielt die Predigt und hatte das passende Bild für Gottes Geist mitgebracht - ein Roter Faden, der alles und alle verbindet und alles durchdringt. Gemeinsam mit Martin Krüger von der Jona Schule sorgte er auch musikalisch für Stimmung. Herr Wolfgang von Rechenberg, Mitglied des Vorstandes der Schulstiftung, überreichte feierlich die Berufungsurkunde. Im Anschluss gab es bei Kaffee und Kuchen noch Gelegenheit für ausführliche Gespräche und gute Worte für unseren neuen Schulleiter. Wir danken allen, die diesen besonderen Gottesdienst mitgestaltet haben, und besonders auch Frau Wegener, die den Beirat der Jona Schule vertreten hat.

Gerne hätten wir den gesamten Beirat und auch die anderen Pastoren der Stralsunder Kirchengemeinden begrüßt. Nun es war ganz nach der Devise von Herrn von Rechenberg, "die, die da sind, sind die Richtigen."

Alle Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie: Berufung des Schulleiters