Der Ostergottesdienst 2014

Was ist für euch ein Wunder?

Vor den Osterferien wurden in allen Klassen Gedanken zum Thema Wunder gesammelt. Mit den Ergebnissen zum Brainstorming Wunder wurden dann im Ostergottesdienst die Zweige des Osterstrauches geziert.

Das Wunder der Entstehung bleibt auch nach dem Fest noch vor den Augen  und im Sinn. Besonders Bodenschonende Sonnenblumen Samen wurden in die Erde gebracht und können nun der Hoffnung gleich keimen. Die entstehenden Blütenblätter können dann nicht nur einen Augenweide darstellen sondern auch noch zum Genuss auf der Zunge werden, das sich essbar sein werden. Die große Blume aus den Andachten während der Passionszeit schmückte die Kirche, und zeichnete den Weg Christus für uns sichtbar nach.

Martin Wiesenberg bewegte die Herzen mit dem Thema Verwandlung.

Die Klasse 4a füllte das sakrale Gebäude mit einem Frühlingslied. Sie wurde von Frau Brose unterstützt und auch viele andere Schüler und Martin und Herr Wiesenberg brachten den Backsteinbau zum Klingen. Bewegung kam in die Massen als der Herr musikalisch gepriesen wurde und alle sich je nach Textpassage stellen oder setzen mussten. Das brachte nicht nur Schweiß sondern auch Lachen in die Gesichter.

Die Geschichte der Auferstehung und die Gedanken der Zeitgenossen Jesus wurden von Schülern der 11. Klasse hörbar und mit erlebbar gemacht.

Allen 12-Klässlern wurde von einem stolzen Schulleiter eine frohe Botschaft überbracht. Sie erhielten die Zulassung zur Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Die Lehrer Sprachen Fürbitten.

Der Weg, aus der Marienkirche hinaus hin zum gemeinsamen Osterfrühstück, wurde wieder musikalisch begleitet aufgenommen.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie: Ostergottesdienst