Die JONA Schule besucht die Leipziger Buchmesse

Geplant sind lange eigenständige Messeerkundungsgänge in kleinen Gruppen. Die Schüler sollen dabei von einem Elternteil ihres Vertrauens begleitet werden. Alle Eltern und Schüler ab der 7. Klasse sind herzlich eingeladen.

Die Leipziger Buchmesse ist eine Publikumsmesse, die die Begegnung zwischen Autor und Besucher in den Vordergrund stellt. Die Ausrichtung am Leser drückt sich unter anderem durch das von der Leipziger Messe und Kooperationspartnern wie Bertelsmann, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem MDR und der Stadt Leipzig initiierte Lesefestival Leipzig liest aus. Mit rund 1.800 Veranstaltungen während der vier Messetage in der ganzen Stadt und auf dem Messegelände gilt es als europaweit größtes Festival seiner Art. Die Messe wird durch zahlreiche Cosplayer (nach Manga-Vorbildern verkleidete Jugendliche) mit geprägt. Die Messe wird auch medial umrahmt, beispielsweise durch die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse, der Vergabe des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung und die Nominierung des Deutschen Jugendliteraturpreises. Seit 2014 findet parallel zur Buchmesse die Manga-Comic-Convention statt. (wikipedia, angepasst durch MK)