Ostergottesdienst 2017

Zum Auftakt wurde die große Jona-Gemeinschaft mit festlicher Musik begrüßt. Unser neuer Musiklehrer Herr Bergstedt spielte ein selbstkomponiertes Lied auf der Orgel und wurde von Dinah Brunk aus der Klasse 10G begleitet. Stimmungsvoll und vor allem musikalisch ging es weiter. Die Schüler der 3. Klassen stimmten unter der Leitung von Frau Kretzschmar das erste gemeinsame Lied an. Die Lehrerinnen Frau Wiedenhöft und Frau Ossendorf hatten sich zu einem Osterfrühstück verabredet und dachten gemeinsam mit Pastorin Dobbe darüber nach, was Ostern denn eigentlich für sie bedeutet. Es ist die Hoffnung auf neues Leben mit Gott und Christus. So wie die Frauen am Ostermorgen Jesu Grab vom großen Stein, der all ihre Hoffnungen im Dunkel begraben hatte, plötzlich befreit sahen, dürfen auch wir heute darauf hoffen, dass es einen Ausweg aus Verzweiflung, Schuld, Trauer und Tod gibt. Auch aus dem Dunkel bricht neues Leben hervor. Wie aus einem Ei, in dem das neue Leben verborgen ist. Viele Jona-Schüler erinnerten sich, wie sie zum vergangenen Osterfest das Wunder des neuen Lebens miterleben konnten. Was aus den kleinen Küken geworden ist, war nun zu bestaunen.
Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der 25 Gitarrenschüler aus den Klassen 2-6 mit dem Lied „Jesus lebt" unter der Leitung von Burkhard Hübner. Auch die Fürbitten wurden musikalisch von den Schülern der 5. Klassen untermalt.
Wir danken allen, die sich tatkräftig an der Vorbereitung und Gestaltung dieses schönen Gottesdienstes beteiligt haben.
Angela Nitzsche

• Bild01