Aktion Willi – wir machen mit

Seit die OSTSEE-Zeitung vor einem Monat die Aktion in die lokale Öffentlichkeit geholt hat, gibt es an der JONA Schule verschiedene Aktionen von Klassen, Eltern, Schülern und Lehrern. Da ist zum Beispiel Theo aus Klasse 3, der sofort einen 10 Euro Schein aus seinem Sparschwein angelt oder ein Kollege, der bei einer Beratung sein Portemonnaie öffnet und den Spendenreigen eröffnet, eine Mutter, die einen Umschlag im Sekretariat abgibt und das JONA Café, das den Erlös des letzten Frühstücks spendet, genau wie Klasse 9. Jeder hat das Bedürfnis, Willis Wunsch, nach New York zu reisen, zu unterstützen. Schließlich ist Willi bis zum Abschluss der Mittleren Reife hier zu Schule gegangen. Viele JONA Schüler kennen ihn und sein Schicksal ist uns so gegenwärtig, als wäre er noch hier in unserer Schule.

Inzwischen gab es mehrere Gespräche mit Bärbel Trost, Willis Mutter. Begeistert und gerührt spricht sie von vielen positiven Gesprächen. Sie schildert aber auch die organisatorischen Probleme. Vor allem waren bis vor Kurzem noch nicht die beiden Pflegekräfte gefunden, die die Familie auf „großer Fahrt" begleiten werden. Eine dieser beiden Pflegekräfte muss die Familie allein finanzieren. Dafür wollen wir als Schulgemeinschaft auch einen Beitrag leisten.

Nun gilt es, die Spenden zu bündeln und den Gesamtbetrag der Familie Trost auf dem JONA Festival, das traditionell in der letzten Schulwoche am Mittwoch stattfindet, zu übergeben.

Alle Spenden können auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden – Stichwort: Willi Trost.

Sparkasse Vorpommern: IBAN:DE 39 1505 0500 0100 0766 02

Der Verein ist auch berechtigt, Spendenquittungen für 2017 auszustellen.

Übrigens: Am Tag des Buches (21. April) wird es einen Bücher-Flohmarkt hier in der Schule geben. Der Erlös geht auf das Spenden-Konto. Also: Bücher herausgekramt und mitgebracht und gegen eine kleine Spende ein paar neue mitgenommen!!

Kirsten Wiedenhöft