JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 680

Markt der Möglichkeiten

Am Montag, den 07.03.2016, fand im Foyer des Stralsunder Theaters ein  „Markt der Möglichkeiten“ statt. Dieser wurde vom Theater Vorpommern organisiert und stand unter dem Motto „Neue Nachbarn mittendrin“.  Ziel dieses Marktes war es, Stralsundern und ihren neuen Nachbarn konkrete Initiativen und Angebote zum Beispiel in den Bereichen Sprache, Kultur und Sport vorzustellen, eine Vernetzung der Akteure zu ermöglichen und gerade auch die anzusprechen, die sich neu mit eigenem Engagement einbringen möchten.

Diese Möglichkeit haben auch Schüler aus unserem Wahlpflichtkurs „Was heißt hier fremd?“ genutzt, um ihr Projekt vorzustellen. Jeden Donnerstag spielen, malen, lernen und lesen die Jugendlichen der 9ten und 10ten Klasse mit Kindern aus dem naheliegenden Haus am Rügendamm. Ziel dieses Kurses ist, nicht nur von Integration zu sprechen, sondern diese auch zu leben. Diese Initiative traf auf dem Markt der Möglichkeiten auf viel Interesse und unterstützende Worte. Und es wurden Kontakte geknüpft zu anderen Initiativen in der Stadt, die sich um gelebte Integration kümmern. So plant die AG Flüchtlingshilfe im Juni ein Kinderfest, an dessen Vorbereitung sich auch die Schüler des Wahlpflichtkurses beteiligen werden.