FESTGOTTESDIENST ZUM JUBILÄUM

Beim Gottesdienst zum 15-jährigen Bestehen der Jona-Schule wurde in St. Marien Rückschau gehalten, gedankt, erinnert, in die Zukunft geblickt und die Gegenwart genossen.

Frau Stefanie Nordmann, als eines der Gründungsmitglieder, ließ uns die Anfangsphase der JONA Schule noch einmal sehr eindrucksvoll miterleben und machte die Motive der Gründung und die Beschwerlichkeiten auf dem Weg zur Verwirklichung ihrer Ideen sehr deutlich. Lehrer die von Anbeginn die Schule mitentwickelt und gestaltet haben berichteten von ihrem Erleben. Der Bürgermeister sprach ein Grußwort. Von der Schulstiftung überbrachte Herr Pastor Gusek gute Wünsche und Pastor Manthey sprach zur Gemeinde. Die Schüler und Lehrer brachten Fürbitten vor. Die musische Ausrichtung der Gesamtschule war während des gesamten Gottesdienst deutlich präsent, zeigte sich besonders eindrucksvoll während eines Musikstückes das von Frau Kretzschmar mit Schülern aller Klassenstufen gemeinsam erarbeitet und in der  St.-Marien-Kirche wunderbar erklang. Mit besonderen Gaben wurden besonders engagierte Mitglieder der JONA-Gemeinde gewürdigt. Von Mitarbeitern wurde Abschied genommen. Der Schulbeirat hat, als besonderen Dank an die Lehrer und Erzieherinnen der JONA Schule, Kalligraphien von einer Stralsunder Künstlerin E.-M. Löper fertigen lassen. Frau Kowalewsky drückte die Gedanken des Fördervereins dazu so aus.

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!“ (Jesaja 43, 1-7) > Es bedeutet: DU bist wichtig. Es ist wichtig, dass es DICH gibt. Der neue Beirat möchte ALLEN, die zum Gesamtwerk JONA beitragen, DANKE SAGEN, denn jeder ist wichtig.

Nach dem Gottesdienst ging es weiter auf den Alten Markt zu einem Flash Mob. Während der Jona Festwoche war dessen Vorbereitung Teil der vielfältigen Überraschungen für Lehrer und Schüler und nun überraschte er die Stadt Stralsund und ihre Besucher.

Zurück in der Schule wurden die letzten Vorbereitungen für das Jona Festival getroffen das von 14:00  bis 17:30 Uhr Das Schulgelände in eine große Bühne der Kreativität verwandelte und auch Einblicke in die Ergebnisse des künstlerischen Schaffens an der Schule im vergangenen Jahr gewährte.