Die Abiturklasse 2015 feierte ihren letzten Schultag

Ein kurzer Eindruck zum letzten Schultag der 12. Klasse am 24.April aus Sicht einer Lehrerin

Kurz vor Beginn der zweiten Abiturprüfungen an der Jona Schule wurde das Schulgebäude in der Fritz-Reuter-Straße am späten Nachmittag des 23.April in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt, zumindest gab es einige Anzeichen dafür. Klassenräume und Lehrervorbereitungen waren zum Teil zu leeren Zellen geworden. Der Schultag am 24.April  begann mit Sicherheitskontrollen durch die uniformierten Abiturienten an allen Zugängen der Schule. Keine Person konnte nach 7:00 Uhr ungehindert das Schulgelände betreten, weder Schüler noch Lehrer. Glück hatten also diejenigen, die allmorgendlich schon früher ankommen. Wer sich den Anweisungen widersetzte, bekam eine volle Ladung aus der Wasserpistole, die natürlich auch bei diesem Abistreich nicht fehlen durfte. Einigen wurden verdächtige Gegenstände abgenommen. Mit Eintritt in das Schulgebäude war man quasi zum Gefangenen geworden. Über den Schulfunk meldete sich in regelmäßigen Abständen die Administration und gab Anweisungen. Aufstände und Tumulte in den Zellen oder auf den Fluren blieben nicht aus und das Wachpersonal hatte einige Probleme Herr der Lage zu bleiben. Im Verlaufe des Vormittags konnte den Gefangenen noch ein kleines Programm mit sportlichen und musikalischen Einlagen geboten werden und die sonst so strengen Wachmänner und -frauen belohnten das „Publikum“ mit Hagelgüssen aus Süßigkeiten.

• 1
  • 7
  • 8
  • 9

Gegen 11:00 Uhr war dann der ganze Spuk vorbei. Die Gefangenen wurden entlassen und konnten ihren Schultag in Freiheit zu Ende bringen. Vielleicht nicht für jeden die bessere Wahl, da einige Schüler noch für zwei Stunden zurück in den Unterricht mussten. Bleibt am Ende zu hoffen, dass nicht alle der 20 Abiturienten der Jona Schule die letzten 250 Tage als Knast erlebten und nun gut vorbereitet und auch befreit die Herausforderungen der kommenden Wochen antreten können. Wir wünschen der Klasse 12 viel Erfolg und Gottes Segen für die bevorstehenden Prüfungen.

Wir hoffen, dass es auch bald Bilder und Berichte von der Mottowoche und dem letzten Schultag aus der Klasse 12 gibt.

Angela Nitzsche