Maskenpflicht ab 7. März 2022

die Einrichtungsleitungen JONA Hort/Schule haben nach gemeinsamer Absprache entschieden, die Maskenpflicht in den Einrichtungen Hort/Schule auch über den 7. März 2022 hinaus, nach dem bisher praktizierten Verfahren, fortzusetzen.

Begründung:

• Die ab Montag geltenden Hygiene-VO von Schule und Hort sind unterschiedlich und würden unterschiedliche Handhabungen im Umgang mit der MNB erfordern
  • Ab Stufe 2 muss eine MNB im Hortgebäude getragen werden (wir sind aktuell Stufe Rot)
  • Beschäftigte des Horte SOLLEN eine MNB tragen, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können
  • Für Beschäftigte und SuS an Schulen wird es dringend empfohlen weiterhin MNB zu tragen, bei auftretenden Indexfällen wird es zur Vorschrift

Obwohl grundsätzlich die Maskenpflicht am Sitzplatz in der Klasse aufgehoben ist, erscheint uns, dass die Vielzahl der Ausnahmen und Besonderheiten eher dazu zu führen, alle Beteiligten unsicher in der Benutzung von MNB zu machen. Insbesondere im Zusammenhang mit der zu beachtenden Verfahrensweise am Hort.

Weiterhin haben wir in den Einrichtungen mit einer Reihe von Indexfällen zu tun und möchte auch eine teilweise Schließung der Einrichtungen auf Grund von Erkrankungen des Personals oder einer größeren Anzahl von Schülern vermeiden.

Das Schreiben des BM ist beigefügt.

Die Einrichtungsleitungen Hort/Schule