Schulbetrieb ab dem 26.05.2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

nachfolgende Mail von der Schulamtsleiterin des Schulamtes Greifswald erreichte mich heute. Der Landkreis VR hatte heute eine Inzidenz von 20,9 (RKI), so dass ich davon ausgehe, am 26.5.2021 wieder alle Schüler*innen hier im Regelbetrieb begrüßen zu können.

Die Klassenleiter*innen werden Sie über Details informieren, sobald die entsprechenden Verordnungen geändert wurden. Gehen Sie bitte zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Schulbetrieb mit Selbsttestungen an der Schule oder in der Häuslichkeit und der Erbringung der entsprechenden Nachweise erfolgen wird.

Schulleiter

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

 

folgende Informationen des Landesschulrates möchte ich Ihnen vorab zur Kenntnis geben:

Seit gestern liegt ausweislich der Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales der Wert der landesweiten 7-Tage-Inzidenz unter 50. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die Landesregierung, den Schulen unter Beachtung der regionalen 7-Tage-Inzidenz, die in dem jeweiligen Landkreis oder der jeweiligen kreisfreien Stadt vorherrscht, in dem oder in der die Schule liegt, sehr weitgehende Lockerungen bezüglich des Unterrichtsbetriebes zu ermöglichen. Dazu soll heute noch eine Entscheidung durch das Landeskabinett getroffen werden. Die nachstehenden Ausführungen stehen unter dem Vorbehalt, dass die Zustimmung dazu getroffen wird.
Sofern in einem Landkreis bzw. einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz ausweislich der durch das Robert-Koch-Institut ermittelten Werte (auf diese Zahlen ist wegen der Vorgabe durch das Bundesinfektionsschutzgesetz abzustellen) heute unter der Marke von 50 liegt, starten die Schulen unmittelbar nach Pfingsten in allen Schularten und in allen Jahrgangsstufen in den Präsenzunterricht. Für die allgemein bildenden Schulen des Landkreises Vorpommern-Rügen gilt dies dann ab Mittwoch, 26.5.21.
Sofern ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt eine 7-Tage-Inzidenz von unter 50 heute nicht erreicht, gilt wie folgt: Sobald auch hier der Wert ab morgen an einem beliebigen Folgetag unterschritten wird, starten die Schulen ab dem übernächsten Unterrichtstag in allen Schularten und allen Jahrgangsstufen in den Präsenzunterricht.

Wenn also beispielsweise am Freitag, 21.5.21, der Wert I<50 liegt, starten die Schulen in Vorpommern-Greifswald ab dem übernächsten Unterrichtstag, also ab Donnerstag, 27.5.21, in den Präsenzunterricht.

Die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes, die ab einem Inzidenzwert über 100 Wechselunterricht und ab einem Inzidenzwert von über 165 die Untersagung des Präsenzunterrichtes vorsehen, würden erst wieder greifen, wenn entsprechende Inzidenzen in den jeweiligen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten vorliegen. Allerdings besteht die berechtigte Hoffnung, dass von derartigen Maßnahmen kein Gebrauch mehr gemacht werden muss.
Die Schul-Corona-Verordnung wird entsprechend angepasst.

Weitere Informationen erhalten Sie durch ein Hinweisschreiben, das Sie zeitnah erhalten sollen.

Ich danke Ihnen für Ihre Flexibilität und das große Engagement zur Sicherstellung eines geordneten Schulbetriebs.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ilona Vierkant

 

Staatliches Schulamt Greifswald

Vorzimmer Schulamtsleiterin

Frau Simone Degner

Martin-Andersen-Nexö-Platz 1

17489 Greifswald

Telefon: 03834 5958-10

Telefax: 03834 5958-58

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!