Informationen zur Hortbetreuung ab 11.1.2021

Liebe Eltern,
am Dienstag wurde von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder die Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar beschlossen. Anders als in den meisten Bundesländern bleiben in Mecklenburg-Vorpommern Kitas geöffnet. Wir schließen uns der Bitte der Sozialministerin an: Lassen Sie Ihr Kind möglichst zu Hause. Schicken Sie es nur in die Hortbetreuung, wenn es beruflich gar nicht anders geht und keine Möglichkeit besteht, Ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Neu ist, dass Sie ab Montag Ihre Kinder zur Teilnahme an der Kindertagesförderung während der Schutzphase-so wird diese Phase der Kita-Öffnung während des Lockdowns genannt- vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 anmelden müssen. Das entsprechende Formular finden Sie im Anhang. Senden Sie mir die Anmeldung per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder geben Sie sie Ihrem Kind mit. Ein ähnliches Formular haben Sie sicherlich für die Schule ausgefüllt. Trotzdem benötigen wir für den Hort diese gesonderte Anmeldung. Im Anhang finden Sie auch die Gesundheitserklärung für den Hort. Viele von Ihnen haben diese bereits in der letzten Woche abgegeben. Alle Kinder, die in den nächsten Wochen erstmals in diesem Kalenderjahr in den Hort kommen, müssen die Gesundheitserklärung mitbringen oder Sie schicken sie per mail. Wie Frau Schwesig erklärte, bleiben für die Schüler der Klassen 1 bis 6 die Schulen geöffnet, aber alle Schüler tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Diese Regelung gilt auch in der Hortzeit. Auch in den Horträumen im Schulgebäude und im Hortgebäude tragen Erzieher und Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung. Bitte geben Sie Ihren Kindern eine ausreichende Anzahl MNB mit sowie eine Tüte für die durchfeuchteten MNB. Besprechen Sie mit Ihrem Kind den Umgang mit der MNB. Das Bildungsministerium hat auf Anfrage des Vorstandes der Schulstiftung der Nordkirche bekräftigt, dass das Tragen von MNB auch für Grundschülerinnen und Grundschüler gilt. Wir werden mit den Kindern oft unser großes Außengelände für Spiel und Spaß mit Abstand nutzen. Achten Sie deshalb besonders auf warme Kleidung.
Fazit: Sie haben keine Möglichkeit, Ihr Kind vom 11. bis zum 29.01.2021 zu Hause zu betreuen? Dann gilt 1. Anmeldeformular Hort ausfüllen und herschicken oder mitgeben 2. Falls noch nicht geschehen: Gesundheitserklärung Hort ausfüllen und herschicken oder mitgeben 3. Ausreichende Menge MNB für den Schul-und Horttag mitgeben 4. Behältnis für durchfeuchtete MNB mitgeben 5. Kinder warm anziehen Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende Silke Görth Hortleitung