Stufenweise Schulöffnung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab dem 27. April 2020 werden die Schulen des Landes schrittweise wieder für den Unterricht im weitesten Sinne für einige Klassen geöffnet.

Dazu bedurfte es auch an der JONA Schule einer Reihe von Maßnahmen und Vorbereitungen, die hier durch die erweiterte Schulleitung getroffen wurden. Dazu gehören neben den Einrichtungsleitungen von Hort und Schule auch die Bereichsleiterinnen und die Oberstufenkoordinatorin.

Wir sind sehr bemüht alle verabschiedeten Gesetze und Verordnungen der Landesregierung umzusetzen, können auf Grund der Kurzfristigkeit aktuell jedoch nur für 1 Woche vorausplanen.

Neben der stufenweisen Schulöffnung ab der 18. KW, haben wir auch den erweiterten Umfang der Notfallbetreuung abzusichern.

Wir haben uns entschieden:

Die Notfallbetreuung der Schule findet in der 18. KW ausschließlich im Haus 1 statt (Gartenstraße). Auf Grund von Baumaßnahmen kann das Gebäude nur über den Durchgang Großer Diebsteig (neben dem Jugendclub) und den Schulhof betreten werden. Der Hortbetrieb findet ebenfalls im Hortgebäude und Haus 1 statt.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie möglichst wenig individuelle Anfangszeiten planen, sondern Ihr Kind zum Betreuungsbeginn in der Zeit von 7:30 Uhr -  8:00 Uhr in die Schule bringen. Das Gebäude ist verschlossen und eine zentrale Erreichbarkeit der Gruppen von außen ist nicht gewährleistet.

Die Klassen 10 R und 12 werden in den ihnen zugeordneten Räumen im Haus 2 beschult. Über die entsprechenden Pläne wurde die Schülerinnen und Schüler bereits informiert.

In allen Gebäuden sind die grundlegenden und erweiterten Hygienemaßnahmen einzuhalten und umzusetzen. Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske besteht aktuell nicht, wir empfehlen es jedoch. Gestern erhielt ich in Greifswald über das Schulamt 100 MNS für Schülerinnen und Schüler, die hier bei Bedarf durch mich ausgegeben werden. (Schülerbus - Maske vergessen -verloren - defekt etc.)

Unser oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen eine erfolgreiche Prüfung zu ermöglichen, dabei darf es nicht zu einem Covid-19 Ausbruch an der JONA Schule kommen. Darauf sind hier alle Maßnahmen ausgerichtet.

Vielen Dank - bleiben Sie gesund und auf Abstand.

Ingo Schwabe