5. Sommerferienwoche im Jona- Hort

Nach drei sonnigen Wochen Betriebsferien durften wir wieder die ersten Kinder bei uns im Hort begrüßen. Dabei machten wir direkt einen großen Sprung zurück in das Mittelalter und probierten uns in alten Handwerkarbeiten aus. Es wurde gefilzt, Körbe geflochten und Papier geschöpft.

Am Mittwoch gab es für die Kinder im Stralsunder Tierpark einiges zu entdecken. Vom alten Bauerngarten bis zum Ackerbürgerhaus haben sich die Kinder selbstständig auf Erkundungstour begeben und dabei mit dem ein oder anderen Tier den Weg gekreuzt.

Das alte Handwerk sollte auch am nächsten Tag unser Motto sein. In allen Räumen wurde durch die Erzieherinnen etwas zu diesem Thema vorbereitet, sodass die Kinder z.B. Lederbeutel nähen, mittelalterlich tanzen, Peddigrohrfische basteln, Papierschöpfen, mit Federn schreiben, ein altes Spielzeug basteln und ein Wachssiegel herstellen konnten.

Zum Abschluss der Woche gab es die Möglichkeit sich mittelalterlich zu kleiden und die Woche am Lagerfeuer mit Stockbrot sowie altertümlicher Musik ausklingen zu lassen. Wir sind schon gespannt auf die letzte Ferienwoche.

Mit lieben Grüßen

Ihr Team vom Jona-Hort