Schulbegleithund

Am 12.6.2024 war es endlich so weit. Joshi und Frau Gräff haben die Abschlussprüfung zum Schulbegleithund erfolgreich absolviert. Nach einer 2-jährigen umfangreichen Ausbildung für Mensch und Hund mussten Joshi und Frau Gräff beweisen, dass sie ein gutes Team sind und die Anforderungen erfüllen. Zuvor in der Ausbildung mussten Zwischenprüfungen abgelegt werden, in denen das Gehorsam des Hundes geprüft wurde, sowie sein ausgeglichenes Wesen.

Die beiden Prüferinnen von Martin Rütter D.O.G.S. Stralsund/Rostock sahen einen Auszug aus dem kommenden Einsatz des 2jährigen Australian Shepherd Rüden in der Grundschule. Er brachte Taschen für die Kinder, in denen sich Arbeitsaufträge befanden, würfelte Rechenaufgaben und suchte fleißig seine verdienten Leckerlis. Überglücklich nahmen die beiden dann ihr Zertifikat entgegen.

Joshi wird nun, im Rahmen der tiergestützten Pädagogik, an 2 Tagen der Woche mit Frau Gräff in der Schule sein. In vielen Studien ist bewiesen, dass der Einsatz eines Schulbegleithundes einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten, das Verantwortungsbewusstsein und die Motivation von Schülerinnen und Schülern hat.

Wer mehr über Joshi und Frau Gräff erfahren möchte, kann dafür gerne das Konzept über den Einsatz des Schulbegleithundes nutzen, welches auf der Homepage der Jona Schule zu finden ist.

Franca Gräff