7. Schulmeisterschaften im Drachenbootrennen

Knapp 450 Schülerinnen und Schüler trafen sich gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften am 31. Mai 2024 am Strelasund in Stralsund und gingen bei den 7. Schulmeisterschaften im Drachenbootrennen an den Start.

Die Jona Schule war mit 3 Teams in den Klassenstufen 7 bis 9 auch wieder mit dabei. Nach nur einer Crash-Kurs-Trainingsstunde zwei Tage vorher fanden sich die Besatzungen am Tag des Wettkampfs alle pünktlich zur vorgegebenen Zeit ein. Gleich zu Beginn gab es für die Kapitäne noch einige Informationen, die sie an die Besatzungen weitergaben. Und dann ging es auch schon los, einchecken, Schwimmwesten an und ab aufs Boot. Unter lauten Anfeuerungsrufen startete das erste Zeitrennen für die 8. Klassen, das Team Wasserschutzpolizei der Jona Schule, bei dem unser Team die ca. 250 Meter Wettkampfstrecke in 56 Sekunden mit einer ganzen Bootslänge gewann. Kurz danach starteten die 7. Klassen, Die Oktonauten, das zweite Rennen, bei dem gleich 3 Teams gegeneinander antraten. Auch hier paddelte sich die Besatzung der Jona Schule unter dem Rhythmus der Trommelschläge und den Jubelrufen vom Ufer eine ganze Bootlänge Vorsprung heraus und gewann deutlich. So ging es dann weiter, auch die 9. Klassen, das Team McMeukow, gewann ihr Rennen deutlich, sodass unsere Schule 5 von 6 Rennen gewann und sich in einem knappen Dreier Rennen auf den 2. Platz paddelte. Auch wenn die Zeiten gegen die 11. Und 12. Klassen nicht gereicht haben, um auf dem Siegertreppchen ganz oben zu stehen, haben unsere Mannschaften Teamgeist bewiesen. Am Ende gab es den 2. Platz für die Wasserschutzpolizei, Platz 4 für Die Oktonauten und Platz 5 für McMeukow.

Ein gelungener sonniger Tag, an dem alle Schulen ein gemeinsames Großes bildeten, mit hohem Spaßfaktor, ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann und ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit, dass allen Beteiligten Freude und Stolz bescherte.

Um dieses Ergebnis noch einmal zu würdigen, trafen sich die betreuenden Lehrkräfte auf darauffolgender Woche mit den Besatzungen der Jona Schule auf unserem Gelände zum Pizza essen, die nach eigenen Vorstellungen in der Schulküche zubereitet wurden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Organisatoren, den Lehrkräften und bei dem Stralsunder Kanu Club e.V. und freuen uns auf das nächste Jahr.

Abteilung Sport

Steffen Müller