Gänsehaut - Feeling in der Aula

Kurz vor den Winterferien hat uns das Theater Vorpommern einen romantischen Besuch abgestattet: Ganz ohne Candlelight-Dinner und Rosen, dafür mit Musik aus der Romantik von Franz Schubert, der die Winterreise von Wilhelm Müller damals vertonte.

Der Sänger Maciej Kozłowski und der Pianist David Behnke trugen uns sechs Lieder aus dem Zyklus  vor. Obwohl Lichttechnik, Requisiten und Schauspiel weggelassen wurden – wir waren nicht im Theater – hat uns Schuberts Musik stark bewegt. Dank der hervorragenden Erklärungen der Theaterpädagogin Vanessa Zuber haben alle Schüler*innen der 8.-11. Klassenstufen fächerübergreifende Hilfe zur Epoche der Romantik bekommen, um einen noch tieferen Einblick in den Liederzyklus zu gewinnen. Entgegengesetzt zum Wetter draußen, hatte Franz Schubert uns also eine Winterlandschaft in der Aula entstehen lassen, in deren Mittelpunkt ein einsamer Wanderer, heimatlos, den Elementen ausgesetzt, seinen Weg geht.

Herzlichen Dank an das Theater Vorpommern für diesen wunderbaren Besuch!

Anna Neumann