6. Sommerferienwoche im Jona- Hort

In der letzten Woche vor Beginn des neuen Schuljahres wurden wir mit allerschönstem Sommerwetter belohnt. Am Montag starteten wir mit den verschiedensten Gartenspielen und die Kinder konnten sich bei Boccia, Federball, Wikingerschach und vielem mehr ausprobieren.

Der Dienstag und Mittwoch stand ganz unter dem Motto „Blaulichttage“. So durfte ein Teil der Kinder am Dienstag die Feuerwehrleitstelle in Stralsund besuchen. Dort wurde sich für die Fragen der Kinder aber auch Erzieherinnen viel Zeit genommen. Wir bekamen einen Rundgang durch die Leitstelle und durften die Feuerwehrautos wie z.B. den Leiterwagen genau unter die Lupe nehmen. Dabei wurden uns die Aufgaben eines Feuerwehrmannes sowie die verschiedensten Werkzeuge, die bei einem Einsatz benötigt werden, genau erklärt. Wer wollte konnte außerdem versuchen, sich an der Rutschstange der Feuerwehr hochzuziehen.

Ein anderer Teil der Kinder machte sich am Mittwoch auf dem Weg zum Dänholm, um der Bundespolizei einen Besuch abzustatten. Dabei bekamen die Kinder einen umfangreichen Einblick in die Arbeit eines Bundespolizisten. Richtig spannend wurde es, als die Kinder einen Blick in den Verhörraum und in eine Gewahrsamszelle werfen konnten. Auch der Raum, in dem die Bilder der Überwachungskameras beobachtet werden, war für die Kinder ein Highlight.

Zur selben Zeit bekamen wir auf der Mahnkeschen Wiese Besuch von 2 Streifenwagen der Polizei. In 3 verschiedenen Stationen bekamen die Kinder einen Eindruck von der umfangreichen Arbeit eines Polizisten. Zum einen hatten sie die Möglichkeit sich die Einsatzkleidung und das Equipment genau anzuschauen. Zum anderen durften sie sich in den Streifenwagen setzen und auch mal eine wichtige Durchsage für die Allgemeinheit machen 😊. Besonders gefreut haben sich die Kinder darüber, dass sie ihren eigenen Kinderpolizistenpass mit ihrem Fingerabdruck machen konnten. Durch einen geleisteten Schwur unterstützen sie die Polizei nun bei ihrer Arbeit. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass sich so viel Zeit seitens der Feuerwehr, Polizei und Bundespolizei für uns genommen wurde. Die Kinder waren begeistert und haben am Ende des Tages das Erlebte sofort in kleinen Rollenspielen umgesetzt.

Eine ordentliche Abkühlung brauchten wir am Donnerstag, den heißesten Tag der Woche. Mit Hilfe des Wasserschlauchs, einem Wassersprinkler und unserer Regendusche hatten wir viel Spaß und auch eine Wasserschlacht half uns an dem Tag, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Rückblickend können wir sagen, dass wir eine großartige Sommerferienzeit mit ihren Kindern hatten. Wir bedanken uns herzlichst bei allem Mitwirkenden und freuen uns auf das neue Schuljahr 2024/2025 mit vielen weiteren schönen Momenten.

Mit lieben Grüßen

Ihr Team vom Jona- Hort